Danke!

Auf allen Ebenen haben wir historisch beste Ergebnisse erzielt:

• Im Gemeinderat haben wir mit einem Stimmenanteil von rund 18,3% einen Zuwachs von knapp 6,5 Prozentpunkten verbuchen können. Damit sind wir Grüne nun mit 6 Mandaten im Gemeinderat vertreten.
  • Wir haben als einzige Partei in allen Ortsteilen Stimmanteile hinzugewonnen.
  • Wir sind jetzt in allen Ortsräten vertreten. Das beste Ergebnis haben wir mit 19,9% in Altwarmbüchen erzielt, gefolgt von Isernhagen H.B. mit 19,8% aller Wählerstimmen.
  • Historisch ist auch das Wahlergebnis für die Regionsversammlung. In unserem Wahlbereich „Langenhagen“, zu dem neben Langenhagen auch Burgwedel und Isernhagen gehören, haben wir Grüne insgesamt rund 15,4% der Stimmen erhalten. Damit ist unser Spitzenkandidat Michael Horn aus Langenhagen sicher in die Regionsversammlung eingezogen.
  • Mit dem Ergebnis der Bundestagswahl in Isernhagen und dem Wahlkreis Hannover-Land 1 sind wir ebenfalls sehr zufrieden. In Isernhagen sind wir mit gut 15,8% der Zweitstimmen sogar etwas besser als das Ergebnis im Bundesdurchschnitt und im Wahlkreis insgesamt (15,2%). Dieses gute Ergebnis ist auch unserem Wahlkreiskandidaten Jens Palandt zu verdanken, der in den letzten Monaten unermüdlich Zeit und Energie in den Wahlkampf gesteckt hat. Er war mehrfach auf dem Markt in Altwarmbüchen, machte mit uns Haustür-Wahlkampf und besuchte mit uns zusammen örtliche Unternehmen sowie Organisationen. Insgesamt überzeugte er 22.487 Wähler*innen. Das entspricht einem Anteil von rund 13,0% der Erststimmen im Wahlkreis (2017: 6,0%). Da Jens Palandt keinen der vorderen Plätze auf der Landesliste belegt, zieht er leider nicht in den Bundestag ein.

Der deutliche Zuwachs der grünen Stimmen auf allen Ebenen zeigt die immer stärker werdende Bedeutung eines sozial gerechten Klimaschutzes. Dafür werden wir uns auch in Zukunft weiter einsetzen.

Einziger Wermutstropfen ist das Ergebnis der Bürgermeisterwahl. Unsere Kandidatin, Dr. Gretha Burchard, verpasste leider den Einzug in die Stichwahl. Sie freut sich aber auf eine konstruktive Arbeit im Gemeinderat. Seit Sonntag steht nun der künftige Bürgermeister fest: Herzlichen Glückwunsch an Tim Mithöfer. Wir erwarten gespannt und optimistisch die versprochene gute Zusammenarbeit mit allen Parteien. Unser Glückwunsch gilt aber auch Philipp Neessen, der in der Stichwahl nur sehr knapp unterlegen ist.

Für die kommenden Jahre gilt es jetzt, mit vereinten politischen Kräften ein zukunftsfestes Isernhagen zu schaffen.

Dr. Annette Heuer, Vorstandsvorsitzende